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Hinweise zur Benutzung  von SBOOK

Angabe des SBOOK-Datenpfads

Bei SBOOK wird der Pfad zu den Daten im Registerblatt "Optionen" des Login-Dialogfensters eingegeben. Dort geben Sie z. B. C:\SBOOK ein, je nachdem, wie Ihr SBOOK-Daten-Ordner heißt.

Drucken

SBOOK kann Drucker auf zwei Arten ansteuern. Auf diese Weise können zwei verschiedene Drucker permanent für verschiedene Zwecke (z. B. Listen und Etiketten) festgelegt werden. Beide Drucker werden im Menü SBOOK->Drucker festgelegt.

1. Windows-Drucker

Als Windows-Drucker können alle Drucker angesteuert werden, die unter Windows installiert sind. Wenn ein Drucker als Windows-Drucker behandelt wird, kann die Ausgabe vorher in einer Vorschau angezeigt werden. Falls Sie das Angezeigte dann tatsächlich drucken wollen, müssen Sie in der Vorschau auf das Druckersymbol klicken.

2. Direkt-Drucker

Für bestimmte Zwecke ist es besser, den Drucker direkt anzusteuern - vor allem bei Endlosetiketten auf Matrixdruckern. Im Menü SBOOK->Drucker->Direktdrucker machen Sie folgende Angaben:

  • links wählen Sie den Druckertyp aus (z. B. Epson-24-Nadel-kompatibel oder Deskjet)

  • rechts wählen Sie aus, welcher Drucker als Direktdrucker angesteuert werden soll

  • unten kreuzen Sie an für welche Zwecke: verschiedene Etiketten und Leserausweise stehen hier zur Auswahl. Insbesondere Matrixdrucker sollten für Etiketten als Direktdrucker angesteuert werden.

  • zur Zeit werden beim Direktdruck Barcodes nur auf Epson-24-Nadel-kompatiblen Druckern unterstützt. Weitere Drucker werden bei Bedarf nachgerüstet.

Sichern

Nach wichtigen Änderungen der Daten speichert SBOOK die Daten bei der Rückkehr in das Hauptfenster automatisch ab. Falls dies bei Ihnen zu unangenehmen Verzögerungen führt, teilen Sie mir das bitte mit!

Im SBOOK-Menü gibt es zwei Befehle:

Daten abspeichern

Dieser Befehl speichert die Daten auf der Festplatte ab.

Daten zusätzlich sichern

Dieser Befehl speichert die Daten auf der Festplatte und startet dann das Sicherungsprogramm zum Kopieren der Daten auf eine Diskette. Falls Sie die standardmäßige Datei SBACKUP.BAT dafür verwenden möchten, muss der Befehl SBACKUP als Kommadozeile in den Einstellungen->Haupteinstellungen->Allgemeine Einstellungen eingetragen sein.

 

 

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